Kaps, Johann

25.9.1895, Floridsdorf/Wien – 7.4.1966, Wien

Kaps_johann_head_spoe_buecher

K

Johann Kaps wurde in Floridsdorf als Sohn eines in der Lokomotivfabrik beschäftigten Schlossers geboren. Wenig später übersiedelte die Familie in die Brigittenau, wo der Vater eine Trafik eröffnete und zu den Gründern des Vereins Sozialdemokratischer Gewerbetreibender im Bezirk gehörte.

Johann Kaps erlernte ebenfalls das Schlosserhandwerk und trat 1909 dem Verband Jugendlicher Arbeiter und zwei Jahre später der SDAP bei. Nach Ende des Ersten Weltkriegs gehörte er zu den Begründern des Republikanischen Schutzbundes in der Brigittenau.

Wegen seiner politischen Tätigkeit wurde Kaps 1934 verhaftet und mehrere Monate in Wöllersdorf interniert. Noch in den letzten Kriegstagen nahm Kaps Verbindung zu Brigittenauer Genossen auf. Die rasche Wiederbegründung der Partei im Bezirk und ihre Anerkennung durch die Sowjets war größtenteils sein Verdienst.

Johann Kaps war in der Zeit des Wiederaufbaus, von 1945 bis 1963, Bezirksobmann der SPÖ-Brigittenau und von 1945 bis 1964 Mitglied des Wiener Gemeinderates.

Die in den Jahren 1959 bis 1962 errichtete Wohnhausanlage, 20., Jägerstraße 62-64 / Stromstraße 2-12, wurde 1975 Johann-Kaps-Hof benannt.