Laska, Grete

30.5.1951, Wien

Laska_grete_head_spoe

L

Grete Laska absolvierte die Pädagogische Akademie und trat danach in den Dienst des Stadtschulrates ein. Ab 1974 arbeitete Laska im Zentralverein der Wiener Lehrerschaft und war Bundesjunglehrervertreterin. 1979 wurde sie Pädagogische Gebietsreferentin bei den Wiener Kinderfreunden und Mitglied des Bezirksausschusses der SPÖ-Landstraße, 1982 Vorsitzende der Landstraßer Kinderfreunde.

Von 1984 bis 1994 war Laska Mitglied des Wiener Gemeinderates, von 1991 bis 1994 Landesparteisekretärin der SPÖ-Wien. Ab 1994 war Grete Laska Amtsführende Stadträtin (und Vizebürgermeisterin) in unterschiedlichen Ressortzuteilungen, zuständig für die Bereiche Bildung, Jugend, Familie, Soziales, Frauenfragen, Sport und Information. Ende März 2009 legte sie ihr Amt aus privaten Gründen nieder, ihr Nachfolger als Amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport wurde Christian Oxonitsch, das Amt des Vizebürgermeisters übernahm Michael Ludwig.