Binder, Otto

2.1.1910, Wien – 15.2.2005, Wien

Binder1996_head_privat

B

Otto Binder, der seinen Vater bereits 1914 im Krieg verloren hatte, fand schon früh den Weg in die Sozialistische Jugendbewegung, die für ihn Familienersatz, Ort der (jüdischen) Assimilation und Inbegriff der Solidarität wurde. Ab 1928 war er Obmann der SAJ Innere Stadt, nach seiner berufsbedingten Übersiedlung nach Salzburg als Angestellter der Wiener Städtischen Versicherung war er von 1931 bis 1934 Obmann der SAJ Salzburg Stadt.

Im April 1934 wurde er wegen Betätigung für die bereits verbotene Sozialdemokratische Arbeiterpartei vorübergehend verhaftet und von seinem Arbeitgeber entlassen. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde Otto Binder neuerlich verhaftet und zunächst in das Konzentrationslager Dachau, später nach Buchenwald gebracht.

Binder_TF_Hochzeitsfoto_2_privat

Nach einjähriger Haft gelang es dem sogenannten Matteotti-Komitee in Paris eine Ausreisegenehmigung für Otto Binder zu erlangen. Binder emigrierte nach Schweden, wo er den Beruf eines Metallarbeiters erlernte und später als Angestellter der schwedischen genossenschaftlichen Versicherungsgesellschaft "Folksam" tätig war. Hier heiratete Binder auch seine langjährige Gefährtin Anni Pusterer. Zu ihrem Freundeskreis gehörten unter anderem die Ehepaare Kreisky, Reitbauer, Böhm und Stern.

1949 kehrte Otto Binder mit seiner Familie nach Wien zurück und fand wiederum eine Anstellung bei der Wiener Städtischen Versicherungsanstalt, wo er als Nachfolger Norbert Liebermanns 1959 zum Generaldirektor aufstieg (bis 1981). In den 22 Jahren seiner Leitung nahm das Unternehmen einen gewaltigen Aufschwung.

Darüber hinaus war Otto Binder auch Präsident des Aufsichtsrates der Austrian Airlines und im Aufsichtsrat anderer Unternehmungen. Noch im Ruhestand nahm Otto Binder regen Anteil am politischen Leben. Als Zeitzeuge stellte er sich vielen Diskussionen und Gesprächen zur Verfügung.

Die Wahl seines Schwiegersohns Heinz Fischer zum Bundespräsidenten am 25. April 2004 war für ihn ein ganz besonderes Erlebnis. 

Werk: Wien – retour, 1997.