Wopenka, Max

25.6.1903, Wien – 30.5.1952, Wien

Wopenka_max_head_bm11

W

Max Wopenka war ein Favoritner Arbeiterkind und Mitglied der Kinderfreunde. Er erlernte den Beruf eines kaufmännischen Angestellten, trat 1918 der Sozialistischen Arbeiterjugend und 1920 der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei bei. 1934 schloss er sich den Revolutionären Sozialisten an und arbeitete in der Illegalität.

Von 1945 bis zu seinem Tod war Max Wopenka Bezirksvorsteher von Simmering. Seinen Bemühungen sind die Beseitigung der erheblichen Kriegsschäden, die rasche Versorgung der notleidenden Bevölkerung und der umfassende Wiederaufbau Simmerings zu danken.

Aus Anlass seines zehnten Todestages wurde die 1955 errichtete städtische Wohnhausanlage in der Geiselbergstraße 27-31 im Jahr 1962 Max-Wopenka-Hof benannt. Seit 1995 gibt es in Simmering auch eine Wopenkastraße.