Wiener Städtische Versicherung

Wienerstaedtische_head

W

WienerStaedtische_TF1_Tuchlauben

Am 2. Dezember 1898, dem 50. Jahrestag des Regierungsantritts von Kaiser Franz Joseph, eröffnete der Wiener Magistrat die "Städtische Kaiser Franz Joseph-Jubiläums-Lebens- und Renten-Versicherungsanstalt". Sie bot der einkommensschwächeren städtischen Bevölkerung Lebens- und Rentenversicherungsverträge an.

1914 erwarb die Versicherung einen Neubau auf der Tuchlauben 8 – für die nächsten Jahre Sitz des Unternehmens.

Nach Ausrufung der Republik wurde die Anstalt zu einem selbstständigen kommunalen Betrieb, der der Kontrolle durch den Wiener Gemeinderat unterlag. 1919 erfolgte die Umbenennung in "Gemeinde Wien – Städtische Versicherungsanstalt".

Unter ihrem Leiter Norbert Liebermann weitete die "Wiener Städtische" ab 1922 ihre Aktivitäten auf den Sach- und Krankenversicherungsbereich aus.

WienerStaedtische_TF2_Sparuhr1


Legendär wurden die sogenannten "Versicherungssparuhren", die zur Eigenvorsorge anspornen sollten. Um die Uhr in Gang zu halten, musste täglich Geld als Prämienzahlung eingeworfen werden. Am Ende des Monats wurden die Uhren von einem Inkassanten der Versicherung entleert.

1938 wurde die "Wiener Städtische" mit der wesentlich älteren "Wechselseitigen Brandschaden und Janus" vereinigt.

1947 übernahm Norbert Liebermann, der bereits 1934 zwangspensioniert wurde und 1938 in die USA auswandern musste, auf Einladung des damaligen Bürgermeisters Theodor Körner neuerlich die Leitung der "Wiener Städtischen Versicherungsanstalt".

WienerStaedtische_TF3_Plakat1


Auf seine Initiative hin konnte in den Jahren 1953 bis 1955 nach Plänen des Architekten Erich Boltenstern der Wiener Ringturm als neue Unternehmenszentrale errichte werden.

2006 wurde die Dachmarke "Vienna Insurance Group" eingeführt, 2010 erfolgte die Trennung des operativen Versicherungsgeschäftes von der internationalen Tätigkeit des Konzerns in die börsennotierte Konzernholding VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe und die größte Einzelgesellschaft des Konzerns in Österreich, die WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group.

WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group
1., Schottenring 30
Tel.: +43 (0) 50 350-20000
E-Mail: kundenservice@staedtische.co.at