Waisenhorn, Rudolf

13.5.1871, Liesing / Wien – 14.5.1921, Liesing / Wien

Waisenhorn_rudolf_sw

W

Rudolf Waisenhorn, von Beruf Bleilöter, war früh in der sozialdemokratischen Bewegung in Liesing aktiv, wurde Sekretär der Liesinger Arbeiterkrankenkasse und nebenberuflich Marktkommissär. Im Jahr 1900 wurde er als erster Sozialdemokrat in den Liesinger Gemeinderat gewählt; von 1919 bis zu seinem frühen Tod war Waisenhorn der erste sozialdemokratische Bürgermeister Liesings, das damals noch nicht zu Wien gehörte, und "nebenbei" auch noch als Leiter der Liesinger Zahlstelle der Allgemeinen Arbeiter-Kranken- und Unterstützungskasse tätig. Nachfolger in beiden Funktionen wurde Friedrich Khek, der in zweiter Ehe übrigens mit der Tochter Waisenhorns verheiratet war.

Die Rudolf-Waisenhorn-Gasse im 23. Bezirk wurde 1957 nach dem ersten freigewählten Bürgermeister Liesings benannt.