Republik-Denkmal

1., Schmerlingplatz, Dr.-Karl-Renner-Ring

Head_rep_dm_digi

R

TF_Rep_DM_Enthuellung_OEGB_Archiv

Das Denkmal der Republik zeigt die Büsten des ersten sozialdemokratischen Bürgermeisters von Wien, Jakob Reumann (von Franz Seifert), des Begründers der Sozialdemokratischen ArbeiterparteiVictor Adler (von Anton Hanak), und des ersten sozialdemokratischen Staastssekretärs für soziale Verwaltung, Ferdinand Hanusch (ursprünglich von Carl Wollek, später von Mario Petrucci).

Es wurde zum 10. Jahrestag der Proklamation der demokratischen Republik am 12. November 1928 enthüllt. In seiner Ansprache würdigte Stadtrat Julius Tandler die Arbeit der Künstler, die "drei Menschen, wesensverschieden, aber eins in der Melodie des völkerbefreienden Sozialismus, hier dargestellt" haben. 

TF_Rep_DM_1934_BO16

Und Karl Renner: "Diese drei Männer sind ein Symbol und sollen es für jeden sein, der in Zukunft an diesem Denkmal vorübergeht. Sie sind für die Sozialdemokratie, für die Arbeiterschaft eine ständige Mahnung, ihnen nachzufolgen, um das, was sie geschaffen haben, zu verteidigen."

Im Februar 1934 wurde das Denkmal von den Austrofaschisten zunächst mit Kruckenkreuzfahnen verhängt und später abgetragen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Büsten wiederhergestellt und das in einem Lager wiederaufgefundene, allerdings erheblich beschädigte, Denkmal konnte am 12. November 1948, zum dreißigsten Jahrestag der Republikgründung, an seinem alten Platz wiederaufgestellt werden.

Mit der Ausführung der Arbeiten wurde der Bildhauer Mario Petrucci betraut.

Fotos