Feilnreiter, Hubert

26.10.1911, Wien – 6.1.2007, Wien

Feilnreiter_hubert

F

Hubert Feilnreiter wuchs in einer sozialdemokratischen Familie in Favoriten auf. Seit 1924 war er bei den Kinderfreunden, später in der ersten Bezirksgruppe der Roten Falken aktiv und bis zum Februar 1934 deren Gruppenführer. Außerdem war Feilnreiter auch im Arbeiterturnverein engagiert, zuletzt als Kinderturnplatzleiter des WAT 10.

1939 übersiedelte Hubert Feilnreiter nach Mariahilf, wo er sich nach Ende des Zweiten Weltkriegs der SPÖ anschloss. 1950 wurde er Bezirksrat, 1959 Bezirksvorsteher-Stellvertreter und 1969 Bezirksvorsteher von Mariahilf (bis 1977). In dieser Funktion war Feilnreiter maßgeblich an der Planung des U-Bahnbaues in der Mariahilfer Straße beteiligt.

Im Frühjahr 2010 wurde die in den Jahren 1964-1966 errichtete städtische Wohnhausanlage, 6., Magdalenenstraße 3-7, Hubert-Feilnreiter-Hof benannt.