Berliner Hof

16., Gablenzgasse 94-98, Koppstraße 89-93 etc.

Berlinerhof_head_lb

B

Die Wohnhausanlage der Gemeinde Wien mit 249 Wohnungen wurde in den Jahren 1955 bis 1959 in zwei Bauphasen am Nordrand der Schmelz auf dem Areal von früheren Kleingärten und Brachland nach den Plänen von Josef Chromy, Rainer Stelzig, Wilhelm Twerdy, Leo Fellner, Brigitte Kiesewetter und Heinrich Reiter errichtet.

Berlinerhof_TF2_lb

Im Rahmen der Berlin-Woche, die unter dem Titel "Berlin grüßt Wien" im Oktober 1960 in Wien stattfand, wurde die Wohnhausanlage am 15. Oktober 1960 in Anwesenheit des damaligen Berliner Oberbürgermeisters Willy Brandt vom Wiener Bürgermeister Franz Jonas zu Ehren der Bevölkerung der damals zweigeteilten Stadt benannt.

Die von Franz Jonas bei dieser Feier enthüllte Gedenktafel trägt die Inschrift: Diese Wohnhausanlage der Gemeinde Wien wurde zu Ehren der Bevölkerung Berlins, die das schwere Los eines Lebens in einer zweigeteilten Stadt so tapfer erträgt, 'Berliner Hof' benannt.