Schieder, Andreas

16.4.1969, Wien

Schieder_andreas

S

Der Sohn des früheren Nationalratsabgeordneten Peter Schieder absolvierte das Studium der Volkswirtschaft an der Universität Wien. Politische Heimat Schieders ist der Bezirk Penzing, wo er schon 1988 Bezirksvorsitzender der Sozialistischen Jugend wurde. Von 1994 bis 1997 war Schieder Vizepräsident der Sozialistischen Jugendinternationale IUSY, von 1996 bis 1997 Bezirksrat in Penzing und von 1997 bis 1999 Präsident der Europäischen Jungsozialisten ECOSY. Von 1997 bis 2006 war Andreas Schieder Landtagsabgeordneter und Gemeinderat, von 2001 bis 2006 Vorsitzender der gemeinderätlichen Europakommission.

Von 2002 bis 2020 war Andreas Schieder Bezirksvorsitzender der SPÖ-Penzing, ab 2006 war er Abgeordneter zum Nationalrat, seit 2007 Internationaler Sekretär und Außenpolitischer Sprecher der SPÖ sowie Obmann des Außenpolitischen Ausschusses des österreichischen Nationalrats. Im Juli 2008 wurde er Staatssekretär für Regionalpolitik und Verwaltungsreform, bei Antritt der Regierung Faymann am 2. Dezember 2008 wurde Andreas Schieder Staatssekretär für Finanzen. Ab Oktober 2013 war Andreas Schieder SPÖ-Klubobmann, von November 2017 bis Oktober 2018 geschäftsführender SPÖ-Klubobmann.

Seit 2014 ist Andreas Schieder Präsident der Naturfreunde Österreich.