Lacina, Karl

17.9.1942, Wien

Lacina_karl_spoe_pertramer

L

Nach der Volks- und Hauptschule wurde Karl Lacina Verkaufslehrling und besuchte in seiner Lehrzeit die Berufsschule. Lacina arbeitete zunächst als Verkäufer bei der Firma Dusika, danach war er im Kaufhaus "Steffl" tätig. Von 1965 bis 1969 arbeitete er als Sozialversicherungsangestellter der Wiener Gebietskrankenkasse.

Seine politische Tätigkeit begann Karl Lacina 1960 als Mitarbeiter der SPÖ-Brigittenau. Von 1970 bis 1985 war er Bezirkssekretär, ab 1977 Bezirksrat; 1981 wurde Lacina in den Wiener Landtag und Gemeinderat gewählt. 1987 folgte seine Bestellung zum Bezirksvorsteher der Brigittenau, ein Amt, das er bis 2008 ausübte. Bis 2009 war Karl Lacina Vorsitzender der SPÖ-Brigittenau, zu seinem Nachfolger als Bezirksvorsteher wurde im April 2008 Hannes Derfler gewählt.