Freund, Ferdinand

25.8.1893, Wien – 13.4.1963, Wien

Freundferdinand_head_wienwiki

F

Ferdinand Freund studierte Medizin in Wien. Nach dem Ersten Weltkrieg war Freund zunächst im Krankenhaus der Stadt Wien, dann als Facharzt im Wilhelminenspital tätig. Von 1928 bis 1939 leitete er das Ambulatorium für Haut- und Geschlechtskrankheiten bei der Arbeiter-Krankenversicherungskasse Wien. Während des Zweiten Weltkrieges war er Leiter von Lazarettabteilungen und zuletzt Lazarettkommandeur.

Nach Kriegsende versah Freund die Stelle eines Primararztes für Dermatologie in der wiedererstandenen Rudolfstiftung. Bei den ersten freien Wahlen nach dem Krieg wurde er im November 1945 in den Wiener Gemeinderat gewählt. 1946 übernahm er als Amtsführender Stadtrat die Verwaltungsgruppe für Wohlfahrtswesen (bis 1949). Freund war auch Obmann der Vereinigung der sozialistischen Ärzte Österreichs.