Diskutierklub, Frauenverein

D

Der Frauenverein "Diskutierklub" wurde am 5. Mai 1903 unter dem Vorsitz von Elisabeth Semek konstituiert; sein Ziel war die volkswirtschaftliche Bildung, v.a. aber die rhetorische und parlamentarische Schulung der sozialdemokratischen Frauen als notwendige Grundlage für die nach der Erkämpfung des Wahlrechts zu erwartende politische Betätigung.

Im Mai 1904 wurde eine "pädagogische Gruppe" unter dem Vorsitz von Leopoldine Glöckel und Melanie Pollak gegründet; im selben Jahr wurde auch eine "Wirtschaftsgruppe" zu Fragen des hauswirtschaftlichen Lebens unter dem Vorsitz von Gabriele Werner ins Leben gerufen. In weiterer Folge entstand noch eine "sozialpolitische Fachgruppe", die die Beziehungen der sozialen Probleme zur Frauenfrage erörterte und von Elly Luzzatto geleitet wurde.

Publikation: Mitteilungen des Frauenvereines "Diskutierklub", Jg 1.1905 – 6.1910.