Wiener Messe

Head_messe_pressedownload

W

Die Weltausstellung des Jahres 1873 auf dem Rotundengelände war die erste umfassende internationale Warenpräsentation in Wien. Regelmäßige Messeveranstaltungen, die zweimal im Jahr auf dem Weltausstellungsgelände rund um die Rotunde und im "Wiener Messepalast" (heute: MuseumsQuartier) stattfanden, gibt es allerdings erst seit 1921.

Im Jahr 1937 ging nach Beendigung der Herbstmesse die Rotunde, eines der Wahrzeichen der Stadt, in Flammen auf. Das umgebende Messegelände blieb zwar verschont, wurde aber gegen Ende des Zweiten Weltkriegs fast vollständig zerstört. Dennoch konnte die "Wiener Messe" nach einer Export-Musterschau im Frühjahr 1946 bereits am 5. Oktober 1946 als Wiener Herbstmesse wieder eröffnet werden.

In den 1950er, 1960er und 1970er Jahren waren die Frühjahrs- und Herbstmessen nicht nur vielbeachtete Produkt- und Länderpräsentationen, sondern auch gutbesuchte Veranstaltungen mit Volksfestcharakter. Der ORF strahlte damals sogar ein eigenes (ganztägiges) "Messeprogramm" aus.

Seit den 1980er Jahren wurden die großen Publikumsmessen allmählich durch Fach- und Sondermessen ersetzt, die zunehmend am Messegelände stattfanden.

Seit dem Jahr 2000 ist die Stadt Wien zu 95 Prozent Eigentümerin der "Wiener Messe". Fünf Prozent befinden sich im Eigentum der Wiener Wirtschaftskammer. Damit erfolgte auch der Beschluss zur Aufwertung des nicht mehr zeitgemäßen Messestandorts durch die Errichtung eines neuen Messe- und Kongresszentrums.

TF_Messe_Pressedownload

Das neue, von Gustav Peichl gestaltete Messezentrum wurde nach zweieinhalb Jahren reiner Bauzeit am 14. Januar 2004 durch Bundespräsident Thomas Klestil und Bürgermeister Michael Häupl feierlich eröffnet. Seine "Feuertaufe" erlebte das Gelände bereits im Spätsommer 2003 mit einem großen Kardiologenkongress.

Alleiniger Betreiber des von einem Unternehmen der "Wien Holding" errichteten Messezentrums mit 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in drei neuen Messehallen, einer adaptierten Messehalle, einem multifunktionalen Kongresszentrum und dem weithin sichtbaren Büroturm, ist die "Reed Exhibitions Messe Wien", die hier neben nationalen auch interregionale Fachmessen (mit besonderem Augenmerk auf die Länder Mittel- und Osteuropas) sowie Kongresse und andere Präsentationen veranstaltet.


Reed Messe Wien GmbH 
2., Messeplatz 1
Tel.: 727 20 - 0
E-Mail: info@messe.at