Ottakringer Bad

16., Johann-Staud-Straße 11

Ottakringerbad_head_ma44

O

OttakringerBad_TF_BO16Das Ottakringer Bad wurde 1926 als "Schwimm-, Sonnenund Luftbad" am Rande des Wienerwaldes eröffnet. Es war das erste Wiener Bad, in dem das Wasser mittels elektrischer Vorwärmeanlage beheizt werden konnte – das Becken wurde nämlich mit Hochquellwasser gespeist. Von seinen Besuchern wurde das Ottakringer Bad auch "Steinhofer Bad" oder liebevoll "Stanze" genannt.

Das jetzige Kombinationsbad ist das Resultat einer kompletten Umgestaltung im Rahmen des Bäderkonzeptes der Stadt Wien im Jahr 1968. Seit 1971 gehören neben der Sommerbademöglichkeit auch eine Sauna und ein Hallenbad zum Angebot des modernen Ottaktringer Bades, das drei verschiedene Schwimmbecken besitzt – ein tiefes Sportbecken, ein sogenanntes Allzweckbecken und ein eigenes Kinderbecken mit Wasserrutsche. Als Alternative zum Schwimmen gibt es auch einen eigenen Fußballplatz.