Österreichische Staatsdruckerei

Staatsdruckerei_head_bm03

O

Die 1804 als "Hof- und Staatsdruckerei" gegründete Österreichische Staatsdruckerei war bis vor wenigen Jahren in ihrem historischen Gebäude, 3., Rennweg 16, untergebracht, das in den Jahren 1888 bis 1892 errichtet wurde.

Staatsdruckerei_TF_BM03

Während der gesamten NS-Zeit existierte in der Österreichischen Staatsdruckerei trotz aller Unterdrückungsmaßnahmen eine Widerstandsbewegung. Noch am 4. April 1945 wurde hier namens der Österreichischen Freiheitsbewegung ein Flugblatt gedruckt, in dem die deutschen Soldaten aufgefordert wurden, den sinnlosen Kampf einzustellen.

1963 wurde in der Vorhalle des Gebäudes ein Denkmal zur Erinnerung an die Widerstandskämpfer Alois Hudec (1914–43), Gustav Kiesel (1907–43) und Wilhelm Weixlbraun (1896–1943) aufgestellt, die im Wiener Landesgericht enthauptet wurden.

In den 1990er Jahren wurde die Österreichische Staatsdruckerei als eigener Wirtschaftskörper aus dem Bundesbereich ausgegliedert, seit 1997 als Aktiengesellschaft geführt und 1999 in "Print Media Austria AG" umbenannt; aus dieser wurde die Österreichische Staatsdruckerei GmbH (ÖSD) abgespalten, die im Geschäftsbereich Wert- und Sicherheitsdruck (Briefmarken, Personalpapiere, Gutscheine, Aktien, Lotteriedrucksorten) tätig ist. Die privatisierte Staatsdruckerei übersiedelte im Jahr 2002 von ihrem alten Standort am Rennweg in den 23. Bezirk. Das historische Gebäude am Rennweg wurde von italienischen Investoren zu einem Hotel umgebaut.