Nader, Franz

22.11.1865, Lindau (NÖ) – 21.3.1947, Wien

N

Der gelernte Maurer Franz Nader war – u.a. mit Franz Siegel – Mitbegründer der Bauarbeitergewerkschaft, die am 28. und 29. Juni 1891 in Wien ihren ersten Kongress abhielt. Die gewerkschaftliche Organisierung der Bauarbeiter gehörte zweifellos zu den schwierigsten Aufgaben beim Aufbau einer Gewerkschaftsorganisation. Die meisten Bauarbeiter waren auf vielen kleinen Baustellen verstreut und oft nur kurz bei einer Firma beschäftigt. In der Baubranche gab es zudem viele ungelernte Hilfsarbeiter aus allen Gegenden der Monarchie, darunter zahlreiche Analphabeten.

TF_Meidling_BauPhiladelphiabruecke_1908_WIFAR

Ein ständiger Konfliktgrund waren auch die zahlreichen Arbeiterinnen, die am Bau für schwerste Tätigkeiten, v.a. für Transporte, eingesetzt und am schlechtesten bezahlt wurden.

Trotz all dieser Probleme gelang schon vor dem Ersten Weltkrieg der Aufbau einer schlagkräftigen Organisation, die in einigen wesentlichen Fragen – Begrenzung der Arbeitszeit, Festlegung von Mindestlöhnen, Verbot der Kinderarbeit, Einführung einer Unfall- und Krankenversicherung – erste Erfolge erzielen konnte.

Von 1891 bis 1926 war Franz Nader auch Redakteur der Österreichischen Bauarbeiterzeitung.

Die Naderstraße in Favoriten wurde 1955 nach dem Gewerkschafter benannt.