Landsmann, Kurt

17.1.1931, Wien – 8.9.2019, Wien

Landsmann_kurt_haider

L

Kurt Landsmann erlernte Beruf eines Werkzeugmachers bei der Floridsdorfer Firma Hofherr & Schranz, trat 1954 der damaligen Sozialistischen Partei bei und war seit 1969 als Bezirksrat im 21. Bezirk tätig. 1976 wurde er in den Wiener Gemeinderat und Landtag gewählt, dem er bis zu seiner Wahl zum Bezirksvorsteher von Floridsdorf im Jahr 1980 angehörte.

Landsmann, der bis 1994 als Bezirksvorsteher tätig war, verschrieb sich im Ruhestand der Förderung des Wienerliedes. In seiner Funktion als Präsident der Wienerlied-Vereinigung "D' echten Weana" organisiert er regelmäßig Veranstaltungen, bei denen altes und modernes Wiener Liedgut aufgeführt wird.

1995 veröffentlichte er das Buch "Floridsdorf 1945. Das Kriegsende. Ein Beitrag zur Zeitgeschichte"; 1996 folgte, gemeinsam mit Raimund Hinkel, der reich illustrierte Band "Floridsdorf in alten Photographien".