Jungbrunnen, Verlag

IJ

Im Jahr 1923 wurden die Österreichischen Kinderfreunde und der sozialistische Schulverein Freie Schule zu der gemeinsamen Organisation "Freie Schule-Kinderfreunde" vereinigt. Da in diesem Zusammenhang auch qualitativ hochwertige und moderne Unterrichtsmaterialien benötigt wurden, gründeten die Kinderfreunde im selben Jahr den Verlag "Jungbrunnen" als Fortführung der älteren "Reichsbücherstelle". Der "Jungbrunnen" verstand sich zunächst allerdings nicht primär als Verlag für Kinder- und Jugendliteratur, sondern publizierte v.a. programmatische Literatur zum Thema sozialistische Jugenderziehung.

Jungbrunnen_Logo_TF_JB
Rosenfeld_Fritz_TF2_Jungbrunnen

Das Verbot der sozialistischen Partei und ihrer Vorfeldorganisationen im Februar 1934 traf auch den Verlag Jungbrunnen.

Nach der Wiederbegründung der Kinderfreunde im Jahr 1945 konnte auch der "Jungbrunnen" im Jahr darauf seine Tätigkeit wieder aufnehmen. Versuche, den "Jungbrunnen" als Literaturverlag zu etablieren, blieben allerdings ohne nachhaltigen Erfolg.

Ab 1950 spezialisierte sich der "Jungbrunnen" schließlich auf die Produktion von Kinderbüchern, die von den Kinderfreunden an Arbeiterkinder, die sonst kaum Zugang zu guten Büchern hatten, kostenlos verteilt wurden. Obwohl kostengünstig hergestellt, waren diese Bücher von guter Qualität und stellten eine gelungene Mischung aus unterhaltsamer Lektüre dar, die dennoch hohen inhaltlichen und pädagogischen Standards genügen konnte.

Mit der Zeit entwickelte sich eine klar umrissene Programmstruktur, die bis in die Gegenwart konsequent weiterverfolgt wird: engagierte, spannend zu lesende Bücher, die durchaus auch "schwierige" Themen aufgreifen.

Einige Jungbrunnen-Bücher haben sich mittlerweile zu Klassikern entwickelt, wie z.B. Mira Lobes Bücher "Die Omama im Apfelbaum", "Das kleine Ich bin ich" oder Vera Ferra-Mikuras "Stanislaus"-Bände. Etliche Titel wurden auch in zahlreiche Fremdsprachen übersetzt. Derzeit sind rund 100 Titel lieferbar.

Autoren und Illustratoren (Auswahl): Helga Bansch, Franziska Biermann, Maria Blazejovsky, Romulus Candea, Alan Clarke, Vincent Cuvellier, Deborah Ellis, Klara Fall, Vera Ferra-Mikura, Sylvia Graupner, Jean-Pierre Jäggi, Heinz Janisch, Reinhardt Jung, Angelika Kaufmann, Sigrid Laube, Mira Lobe, Maria Theresia Rössler, Hubert Schirneck, Christine Sormann, Heide Stöllinger.

Verlag Jungbrunnen GmbH
1., Rauhensteingasse 5
Tel.: 0043 (1) 512 12 99