Initiative Sozialismus und Homosexualität (SoHo)

IJ

SoHo_TF_Logo_SPOE

Die sozialdemokratische Homosexuellen-Organisation SoHo entstand 1994 im VSStÖ-Wien und ist mittlerweile eine anerkannte Vorfeldorganisation der SPÖ im Kampf für Gleichberechtigung und den Schutz vor Diskriminierung.

Mit dem beliebten Fernsehmoderator und Schauspieler Günter Tolar hatte die SoHo auch einen prominenten Unterstützer: 1999 wurde er Bundessprecher, 2000 Bundesvorsitzender und 2001 Landesvorsitzender der neugegründeten SoHo Wien. 2007 legte er alle Funktionen nieder.

Nachdem seit 2002 endlich alle strafrechtlichen Sonderbestimmungen gegen Homosexuelle beseitigt sind, geht es nun v.a. darum, gleichgeschlechtlichen Paaren vor dem Gesetz auch gleiche Rechte zu geben. Wien nimmt hier eine Vorreiterrolle ein, gibt es doch neben einer eigenen "Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen (WASt)" auch zahlreiche konkrete Schritte, wie etwa die Gleichstellung lesbischer und schwuler Paare mit den Rechten heterosexueller Lebensgemeinschaften in allen Bereichen der Gemeinde Wien, also Wohnen, Personal, Soziales, Spitäler etc.

Daneben hat Wien als erstes Bundesland ein umfassendes Antidiskriminierungsgesetz beschlossen, das auch Lesben und Schwule schützt.

SoHo – Verein Sozialdemokratie und Homosexualität
Sozialdemokratische Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen Organisation
1., Löwelstraße 18
Tel.: 534 27 - 284
E-Mail: office@soho.or.at