Hacker, Peter

29.6.1963

Hacker_peter_bohmann

H

Aufgewachsen in Wien Alsergrund trat Peter Hacker 1982 in den Dienst der Stadt Wien ein. 1985 wechselte er als Mitarbeiter in das Team von Bürgermeister Helmut Zilk mit den Tätigkeitsschwerpunkten Bürgeranliegen, Jugend und Soziales.

Von 1992 bis 2003 war er Drogenkoordinator der Stadt Wien, ab 2001 Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien, dem Träger von sozialen Dienstleistungen für Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf, Behinderung, Wohnungslose und Flüchtlinge. Seit dem Jahr 2015 war er als Wiener Flüchtlingskoordinator tätig.

Am 24. Mai 2018 folgte Peter Hacker Sandra Frauenberger als Stadtrat für Gesundheit und Soziales, von Andreas Mailath-Pokorny übernahm er die Sportagenden. Am 11. März 2019 folgte er Siegi Lindenmayr als Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Alsergrund nach.

Nach der Wahl vom 11. Oktober 2020, bei der die SPÖ 41,6 Prozent erhielt, erfolgte am 24. November die Angelobung der ersten sozial-liberalen Koalition mit den NEOS. Peter Hacker wurde erneut als Stadtrat für Gesundheit, Soziales und Sport angelobt.