Wiener Tramwaymuseum

Head_strassenbahn_klub

W

Die Sammlung "Wiener Tramwaymuseum" wurde am 25. November 1972 öffentlich zugänglich gemacht und war bis 16. Februar 1986 in zwei Hallen des Betriebsbahnhofes Ottakring untergebracht, wo eine vollständige Sammlung aller wichtiger Typen der Wiener Stadtverkehrsmittel im Original zu besichtigen war, von Tragsesseln über Pferdestellwagen, Pferdebahnwagen, Dampftramwayloks und Dampftramwayanhänger aus dem vorigen Jahrhundert, Trieb- und Beiwagen der Jahrhundertwende bis zum ersten Wiener Gelenktriebwagen aus den Jahr 1957, weiters Stadtbahnwagen aus 1925 und 1954 und die dem Fahrgast zumeist unbekannten Hilfs fahrzeuge.

Im Jahr 1986 übersiedelte die Sammlung vorerst in eine Halle des Betriebsbahnhofes Erdberg und wurde am 31. Mai 1986 als "Wiener Straßenbahnmuseum" neueröffnet. Im Jahre 1992 konnte die Ausstellung samt dazu gehörenden Einrichtungen auf das gesamte Areal der ehemaligen Straßenbahnremise ausgedehnt werden.

In vier Wagenhallen sind auf einer Ausstellungsfläche von 7.560 mderzeit 94 der insgesamt 112 Ausstellungs fahrzeuge – historische Straßenbahn- und Stadtbahnfahrzeuge, historische Busse und schienenunabhängige Hilfsfahrzeuge – zu besichtigen.

Wiener Tramwaymuseum
Straßenbahnremise Erdberg
3., Ludwig-Koeßler-Platz