SC Gaswerk Wien

S

Der SC Gaswerk Wien wurde erst 1928 als Betriebssportverein in Sankt Veit gegründet und entwickelte sich rasch zu einem der erfolgreichsten Vereine der VAFÖ -Liga. Der Klub wurde 1931 nach einem 7:1-Sieg über Humanitas-Heizwerk erstmals Meister der VAFÖ-Liga und konnte diesen Titel auch 1932 und 1933 verteidigen. Nach der Auflösung der VAFÖ und der kriegsbedingten Unterbrechung spielte der Klub bis 1950 in der zweiten (Wiener) Liga, bis 1962 in der nunmehr drittklassigen Wiener Liga.

1974 schloss sich der SC Gaswerk mit dem bereits 1912 gegründeten SV Straßenbahn Wien – dem Stammverein Hans Krankls – zusammen und spielte fortan auf dem Raxplatz der Straßenbahner in Favoriten (Raxstraße 3). 2005 wurde der Verein Gaswerk-Straßenbahn aufgelöst und der heutige SC Team Wiener Linien in Favoriten gegründet, der gegenwärtig in der fünftklassigen Wiener Oberliga A spielt.