Pick, Anton

11.12.1898, Wien – 25.9.1982, Wien

PQ

Pick_Anton_TF_IKG

Der Rechtsanwalt Anton Pick gehörte seit 1928 der Sozialistischen Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaft und Politik um Helene und Otto Bauer an. In der Zeit des Austrofaschismus verteidigte er zahlreiche angeklagte Schutzbündler und Revolutionäre Sozialisten. Nach dem "Anschluss" flüchtete Pick als Betroffener der "Nürnberger Rassengesetze" über Prag nach Palästina.

Anton Pick kehrte 1947 nach Wien zurück, wo er seine Anwaltstätigkeit wieder aufnahm. 1955 wurde er als Kandidat des Bundes Werktätiger Juden in den Vorstand der Israelitischen Kultusgemeinde Wien gewählt, der er in der Folge als Vizepräsident und von 1970 bis 1981 auch als Präsident vorstand.

Im Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes trat Pick als Vorstandsmitglied für die Aufarbeitung der österreichischen NS-Vergangenheit ein; daneben engagierte er sich aktiv für den christlich-jüdischen Dialog.