Kurz, Franz

25.11.1873, Niedertregist (Steiermark) – 5.8.1945, Wien

K

Der gelernte Schmied Franz Kurz war zunächst in der Maschinenfabrik Andritz, dann bei der Grazer Straßenbahn tätig. Als engagierter Gewerkschafter wurde er bald zum Obmann des Vereins der Schmiede gewählt.

1901 wurde Kurz von seiner Dienststelle wegen politischer Tätigkeit gemaßregelt; er zog nach Wien, wo er in einem Hietzinger Betrieb Arbeit fand und bald das Vertrauen seiner Kollegen erwarb. 1908 wurde Franz Kurz Sekretär, 1916 Obmann der damaligen sozialdemokratischen Bezirksorganisation Hietzing, zu der die heutigen Bezirke 13 und 14 gehörten. Von 1918 bis 1934 gehörte Franz Kurz auch dem Wiener Gemeinderat an.

Die in den Jahren 1923/24 nach Plänen von Erich Leischner errichtete Wohnhausanlage, 14., Spallartgasse 26-28, wurde 1949 Franz-Kurz-Hof benannt.