Internationale

IJ

"Die Internationale" ist das berühmteste Kampflied der Arbeiterbewegung. Der ursprünglich französische Text der Internationale stammt aus der Feder von Eugène Pottier, einem überlebenden Aktivisten der "Pariser Kommune", die vom 18. März bis zum 28. Mai 1871 bestand und als erster Versuch einer proletarischen Revolution in die Geschichte einging. Pottier schrieb das Lied auf der Flucht, unmittelbar nach der blutigen Niederschlagung der Kommune.

1888 wurde der Text von Pierre Chrétien Degeyter, dem Dirigenten des Arbeitergesangsvereins von Lille, vertont. Mitte der neunziger Jahre wurde die Internationale allgemein bekannt und entwickelte sich rasch zur Freiheitshymne der großen Revolutions- und Protestbewegungen in aller Welt.

Heute gilt die Internationale als Hymne des Sozialismus und des Kommunismus und wurde in die meisten Sprachen übersetzt. In einigen kommunistischen Staaten stand die Internationale praktisch gleichberechtigt neben der jeweiligen Landeshymne. In vielen anderen Ländern war (und ist) die Internationale hingegen verboten.

Von den ursprünglich sechs Strophen werden heute zumeist nur noch drei gesungen. Die in Deutschland und in Österreich verbreitete Version besteht aus den ersten drei Strophen der Übersetzung von Emil Luckhardt (1910), die sich in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts gegenüber konkurrierenden Versionen durchsetzte.