Hanke, Peter

28.3.1964, Wien

Hanke_peter

H

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien war Peter Hanke ab 1993 bei der Wien Holding tätig. Zunächst als betriebswirtschaftlicher Referent mit Schwerpunkt Beteiligungscontrolling in den Bereichen Kultur, Veranstaltungen, Telekommunikation, Wohnbau und Leiter des Rechnungswesens, wurde er 2001 Prokurist und 2002 einer von zwei Geschäftsführern.

Peter Hanke ist auch Mitglied im erweiterten Landesvorstand der Wiener Kinderfreunde. Am 24. Mai 2018 folgte er Renate Brauner als Stadtrat für Wirtschaft, Finanzen und Internationales, von Andreas Mailath-Pokorny übernahm er den Presse- und Informationsdienst (PID) der Stadt Wien.

Nach der Wahl vom 11. Oktober 2020, bei der die SPÖ 41,6 Prozent erhielt, erfolgte am 24. November die Angelobung der ersten sozial-liberalen Koalition mit den NEOS. Peter Hanke wurde erneut als Stadtrat angelobt, sein Ressort umfasst nun Finanzen, Wirtschaft, Stadtwerke und Internationales.