Bartisal, Adele

20.12.1870, Wien – 19.6.1954, Wien

Bartisaladele_oenb

B

Die gelernte Weißnäherin und Kleidermacherin kam über einen Tanzkurs zum Arbeiterbildungsverein Gumpendorf und wurde schließlich Mitglied im Arbeiterinnen-Bildungsverein, wo sie auch die spätere Adelheid Popp kennenlernte.

Nach ihrer Verehelichung betrieb sie selbst eine Weißnäherei, musste das Geschäft aber schließlich wieder aufgeben und wurde Hausbesorgerin. Nachdem ihr Mann einen Beamtenposten bei der Allgemeinen Arbeiterkrankenkasse erhalten hatte, konnte sich Adele Bartisal verstärkt politisch engagieren – in der Frauenhilfe in Hietzing und im Rahmen von Nähkursen für die Kinderfreunde. In Hietzing war Bartisal Leiterin der Societas und betreute ehrenamtlich auch "Pfleglinge" im Versorgungsheim Lainz.

Bei den Wiener Gemeinderatswahlen am 4. Mai 1919 kandidierte Adele Bartisal für die SDAP in Hietzing und gehörte dem Wiener Landtag und dem Wiener Gemeinderat bis 1932 an.