Schrammel, Anton

13.11.1854, Wien – 12.3.1917, Wien

Schrammel_anton_1894_head_vga

S

Anton Schrammel wurde als Sohn eines Eisenbahnkondukteurs geboren und erlernte den Beruf der Bernstein- und Meerschaumdrechselerei. Er begab sich auf Wanderschaft durch Europa, arbeitete zehn Monate lang in Rom und erhielt bei der Pariser Weltausstellung 1886 für seine dort ausgestellten Arbeiten die goldene Medaille.

Seit seinem 17. Lebensjahr in der Sozialdemokratie engagiert, war Schrammel Mitbegründer und später Obmann des Drechslerverbandes, von 1890 bis 1896 Herausgeber und Redakteur des Fachblattes der Drechsler. 1896 übernahm er auf Wunsch der Partei die Redaktion der "Neunkirchener Volkszeitung" und wirkte bis 1899 in Neunkirchen und Wiener Neustadt.

Von 1887 bis 1900 sowie von 1907 bis 1911 war Anton Schrammel Abgeordneter zum Österreichischen Abgeordnetenhaus. Er war Mitglied des Parteivorstandes und der Österreichischen Gewerkschaftskommission sowie Sekretär des Verbandes der Arbeiter der chemischen Industrie. In diesen Funktionen engagierte er sich besonders für die engere Zusammenarbeit der Gewerkschaften mit den sozialdemokratischen Mandataren und Funktionären, um sozialpolitische Verbesserungen effizienter durchsetzen zu können.

Die in den Jahren 1925/26 nach Plänen von Karl Krist errichtete Wohnhausanlage der Gemeinde Wien, 11., Kopalgasse 55-61, wurde Anton-Schrammel-Hof benannt.