Pülsl, Franz

22.2.1875 – 27.12.1946

Puels_franz2_head_bo23

PQ

Franz Pülsl war einer der Pioniere der Arbeiterbewegung in Liesing. Er begann als Hilfsarbeiter in der Druckerei Kanz, wurde dann Schuldiener in der Rainer-Schule in Mauer und schließlich Kassier einer Versicherung. Von 1910 bis 1934 gehörte Pülsl dem Liesinger Gemeinderat an, von 1921 bis 1934 als Erster Vizebürgermeister.

Franz Pülsl war Mitbegründer der "Bau- und Wohnungsgenossenschaft" (heute "Wien-Süd"), die bereits vor dem Ersten Weltkrieg die ersten Arbeiterwohnungen in der heutigen Elisenstraße (damals Schöffelgasse) errichtete. Von 1919 bis 1934 war Pülsl auch Bezirkssekretär der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei. 1934 zog er sich, zutiefst enttäuscht und verbittert, aus der Politik zurück.

Die Pülslgasse in Liesing wurde 1954 nach ihm benannt.