Kaup-Hasler, Veronica

16.7.1968, Dresden

Kaup_hasler_veronica

K

Veronica Kaup-Hasler wurde als Tochter einer ostdeutschen Sängerin und eines österreichischen Schauspielers in der damaligen DDR geboren. 1970 ("bevor ich den sächsischen oder thüringischen Dialekt annehmen konnte", Falter 25/18) gelang der Familie die Ausreise nach Wien, wo sie in einem Gemeindebau in Wien Meidling wohnte.

Kaup-Hasler, die 1993 ihr Studium der Theaterwissenschaften abschloss, arbeitete als Dramaturgin am Theater Basel und von 1995 bis 2001 bei den Wiener Festwochen. Von 1998 bis 2001 war sie Lehrbeauftragte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. 2001 wurde Kaup-Hasler künstlerische Leiterin des Festivals Theaterformen in Braunschweig und Hannover. Ab 2006 war sie als Intendantin des steirischen herbst tätig.

Am 24. Mai 2018 wurde Veronica Kaup-Hasler als parteilose in der Regierung von Bürgermeister Michael Ludwig als neue Stadträtin für Kultur und Wissenschaft angelobt.

Nach der Wahl vom 11. Oktober 2020, bei der die SPÖ 41,6 Prozent erhielt, erfolgte am 24. November die Angelobung der ersten sozial-liberalen Koalition mit den NEOS. Veronica Kaup-Hasler wurde erneut Stadträtin für Kultur und Wissenschaft.