Schuster, Edwin

29.12.1888, Wien – 21.8.1942, KZ-Mauthausen (OÖ)

Schuster_edwin_head_doew

S

Edwin Schuster trat bereits 1912 der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei bei. Ab 1919 versah er als Eisenbahner seinen Dienst auf der Franz-Josefs-Bahn und war auch gewerkschaftlich tätig.

Schuster_Edwin_TF_DOEW

Als Mitarbeiter der SDAP Döbling hatte er die Funktion des Obmannes der Unterrichtsorganisation (Bildungsausschuss) inne.

Nach dem 12. Februar 1934 engagierte sich Schuster im Kampf gegen Austrofaschismus und Nationalsozialismus. Wegen "kommunistischer Betätigung" wurde er im Februar 1942 festgenommen und wenige Monate später in das KZ-Mauthausen überstellt, wo er noch im selben Sommer unter nicht näher geklärten Umständen ums Leben kam.

Die Wohnhausanlage der Gemeinde Wien, 19., Greinergasse 36-40, wurde 1989 Edwin Schuster-Hof benannt.