Einigkeit – Verband der Hausgehilfinnen

Head_hausgehilfinnenheim_achtung_hausangestellte_vga

E

TF_Einigkeit_VGADer "Verband der Hausgehilfinnen, Erzieherinnen, Heim- und Hausarbeiterinnen Österreichs" wurde im Mai 1911 nach anfänglich erfolglosen Versuchen, die Hausgehilfinnen bereits im Jahr 1893 zu organisieren, gegründet. Der Verband bemühte sich v.a., die schwer zu organisierende Gruppe der Heimarbeiterinnen – die ja vereinzelt in Haushalten lebten und nur wenig Freizeit hatten – für ihre poltischen Interessen zu mobilisieren und setzte sich für gesetzlich geregelte Arbeitsbedingungen wie Ruhezeiten, Kündigungsschutz, Kranken-, Alters-, Invaliditäts- und Unfallversicherung ein. 

Erste Obfrau des Verbandes war Gisela Laferl, als eine besonders engagierte Mitarbeiterin trat Antonie Alt auf. Der Verband der Hausgehilfinnen wurde schließlich 1920 mit dem Verein der Heimarbeiterinnen vereinigt.

Publikation: Einigkeit. Organ des Verbandes der Hausgehilfinnen, Erzieherinnen, Heim- und Hausarbeiterinnen Österreichs, 1924.